Baltikum: Sängerfest in Tallinn

Schnieder Reisen hat Touren in die estnische Hauptstadt Tallinn zum Sängerfest im Programm

BildDie estnischen Sängerfeste sind viel mehr als Folklore. Sie haben eine lange Tradition, unterstreichen die nationale Identität der Esten und waren vor allem zur Zeit der Sowjetunion Ausdruck des Widerstandes. Die “Singende Revolution” gipfelte Anfang der 1990er-Jahre in der Unabhängigkeit der baltischen Staaten.
Im Juli begeht Estland in Tallinn das 26. Sängerfest. Der Reiseveranstalter Schneider Reisen, ausgewiesener Baltikum-Spezialist, bietet Reisen zu dem berühmten Musik- und Tanzfestival an.
Die estnische Hauptstadt Tallinn geizt nicht mit Sehenswürdigkeiten: Die massive Stadtmauer mit den Wehrtürmen “Kiek in de Kök” oder “Dicke Margarethe”, die schmucken Kaufmannshäuser, der Domberg mit der Alexander-Newski-Kathedrale und dem Tallinner Schloss sowie die Viru-Pforte gehören quasi zum Pflicht-Programm.
Zur Kür zählt dieses Jahr der Besuch beim Sängerfest. Die Sängerfeste haben in Estland eine lange Tradition. Bereits 1869 fand in der Universitätsstadt Tartu das erste estnische Sängerfest statt. Schon damals wurde für die Unabhängigkeit gesungen. Seit jeher waren sie Ausdruck der nationalen Identität. In den 1990er-Jahren hat die “Singende Revolution” in die Unabhängigkeit von der Sowjetunion geführt. Heute findet das Sängerfest in Estland alle fünf Jahre statt. Seit einiger Zeit zählen sie zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO. In Tallinn gibt es sogar ein Museum, das sich den Sängerfesten und dem estnischen Liedgut widmet.
Vom 4. bis 6. Juli 2014 findet auf der Sängerfestwiese in Tallinn zum 26. Mal das berühmte Tanz- und Musikfestival statt. Die Veranstaltung hat eine unglaubliche Dimension: Beim letzten Sängerfest im Jahr 2009 beteiligten sich mehr als 25.000 Sänger. Wer die estnische Hauptstadt Tallinn kennenlernen und diesem einmaligen Fest beiwohnen möchte, kann bei dem Baltikum-Spezialisten Schnieder Reisen eine Reise zu dem Sanges-Spektakel buchen. Die 4-tägige Tallinn-Reise kostet ab 769 Euro inklusive Flug, Transfers, Übernachtung mit Frühstück und Besuch von drei Veranstaltungen im Rahmen des Sängerfestes. Auch eine Stadtführung steht auf dem Programm – denn das mittelalterliche Tallinn ist schließlich auch jenseits der Sängerfeste ein lohnendes Reiseziel ist.
Nähere Informationen bei:
Schnieder Reisen – Cara Tours GmbH
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg
040 – 380 20 60
www.schnieder-reisen.de

Über:

Schnieder Reisen – CARA Tours GmbH
Herr Rainer Neumann
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040 3802060
fax ..: 040 388965
web ..: http://www.schniederreisen.de
email : r.neumann@baltikum24.de

Seit 1996 liegt der Schwerpunkt des Hamburger Reiseveranstalters Schnieder Reisen im Baltikum. Estland, Lettland und Litauen sind ebenso mit vielen Reise-Ideen im Programm wie auch Polen, Russland und die Ukraine. Das Angebot reicht von individuellen Reisen bis zu geführten Gruppenreisen. Radreisen, PKW – und Motorradreisen, Ostseefähren, Literaturreisen, Hoteltipps, Ferienwohnungen auf der Kurischen Nehrung, Mietwagen, Schienenkreuzfahrten und zum Beispiel Flussreisen werden im Katalog und auf der website vorgestellt. Städtereisen nach Riga, Tallinn, Vilnius; Strandurlaub auf der Kurischen Nehrung und in Palanga sind beim Baltikum-Reiseveranstalter Schnieder Reisen außerdem im Reise Angebot.

Pressekontakt:

Schnieder Reisen – CARA Tours GmbH
Herr Rainer Neumann
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg

fon ..: 040 3802060
web ..: http://www.schniederreisen.de
email : r.neumann@baltikum24.de